admin
Schauvorbereitungen einmal anders
29.10.2014 06:47:03
Im November ist es wieder soweit – der Martinsmarkt ruft. Mit den Vorbereitungen fängt man ja quasi schon im Sommer an – welche Tiere dürfen mit? Wer ist die oder der Schönste – wer hat am meisten Potential.

In diesem Jahr läuft die Auswahl etwas anders. Wir überlegen uns, was neu für uns ist und suchen dann die beste Lösung. Neu ist Kuh mit Kalb bei Fuß – ja … das ist eine Herausforderung.

Es beginnt bei den Kälbern. Diese müssen erst einmal handzahm sein. Bisher habe ich mich erst mit dem Absetzten darum gekümmert. Jetzt muss es deutlich früher geschehen. Also Kälberfang aufbauen und kümmern. Und… es geht total „einfach“. Zwei Wochen kuscheln und ich kann sie schon im Alter von 4 Monaten aufhalftern und ne Runde drehen. Das hilft quasi „in allen Lebenslagen“. Aufhalftern und in den Hänger, Spotten, Kämmen. Die Kleinen sind schon recht taff.

Für die Highland-Schau muss es aber noch etwas mehr sein. Von fremden Menschen anfassen lassen, Vertrauen finden und unbekümmert werden.

Eine Idee – mit in die Hundeschule. Beim Welpentreff leine ich Scott an und nehme ihn mit. Selbstverständlich sind die Welpen und Junghunde auch angeleint. In diesen 10 Minuten lernen alle 4 und 2 Beiner. Jeder lernt etwas anderes und nimmt eine weitere Erfahrung „mit nach Hause“.



Schauvorbereitungen halt mal anders ;-)




Tags: