admin
Gesundheitsvorsorge mal etwas anders
04.01.2016 06:04:05

Bei diesem Schietwetter gibt es auf jeder Weide so einige „Schlammgänge“. Im Sommer haben wir alle Weidendurchgänge und auch einen Bereich um die Wassertränke großzügig mit einer Schotterfläche ausgestattet. Trotzdem müssen meine Highlands ein paar Matschstellen durchlaufen. Hier schreiten sie langsamer und ich schau mir immer wieder an, ob das Gangwerk der Tiere noch flüssig bleibt.

Aber … hierfür bin ich kein Experte. Aber … hier kenn ich wen.

Meine Tierärztin kennt sich ausgesprochen gut mit diesem Thema aus. Hat sie doch schon mehrfach meine ältere, an Arthrose leidende Hündin wieder eingerenkt. Da sie für Alles offen ist (vergleiche Bericht zur Bodenarbeit mit Pferden), lade ich sie ein.

Und… was soll ich schreiben – es läuft. Sie schaut, sie drückt, die Tiere schmatzen und arbeiten sogar regelrecht mit. Ob es jetzt nötig ist oder nicht hmmm…. Eine Züchterkollegin sagte mir einmal „Ich verlange sehr viel von meinen Tieren. Jedes Jahr eine „gute Kalbung“ und mehr, da müssen die Tiere auch gesund sein und ich muss mich darum kümmern.“ So ist es!!




Tags: