admin
Skipp vom Schnatbach
14.02.2016 18:03:16

Das habe ich noch nie so erlebt

Das Dalina das erste Kälbchen in 2016 zur Welt bringen wird, war mir klar. Sie kam Mitte April des letzten Jahres zur Herde und Seumas war sofort von ihr angetan. 9 Monate Tragezeit und die passende Bulligkeit…. ab Februar waren meine „Sinne geschärft“. Man kennt seine Tiere und weiß auch schon am Verhalten, wann es losgeht. Bei Dalina wusste ich es nicht, sie kriegt nicht nur das erste Kalb der Herde – sie kriegt auch IHR erstes Kälbchen. Wie sie so tickt … ich weiß es noch nicht.

Sie tickt fantastisch und sowas von klar.

Am Donnerstag nachmittag steht sie abseits der Herde – Super, denke ich, wie immer. Alles klar, kann losgehen. Donnerstag abend noch einmal nachschauen – noch kein Kälbchen. Freitag, vor Arbeitsbeginn, noch einmal nachschauen – noch kein Kälbchen. Eher Feierabend einlegen, um 14.00 Uhr noch einmal nachschauen – noch kein Kälbchen. ABER schon Wehen, Sie läuft unruhiger umher – die Herde ist bei Ihr. Es wird ganz sicher nicht mehr lange dauern.

Ich habe mit meiner Airedaleterrierhündin Vanja noch einen Termin im Altenheim. Den Termin lass ich ungerne ausfallen, die alten Leute freuen sich immer so. Die Mieter des Hauses, an das die Wiese grenzt, sind da und werden instruiert. Der Termin dauert eine Stunde und ich fahre sofort wieder zur Weide. Die Kinder rufen schon von weitem „Du bist 2 Minuten zu spät“.

Da liegt das kleine Kälbchen. Noch in der Eihülle – quasi gerade geschlüpft. Dalina leckt und muht, leckt und muht. Nach ein paar Minuten kommt die Herde und schaut, Tanten, Schwester und Vater. Was für ein Zusammenhalt.

Ich lasse die Mutter in Ruhe, will nicht stören. Nach einer kleinen Spaziergehrunde mit den Hunden schau ich noch mal rein. Das Kälbchen trinkt bereits – mein Gedanke „das muss ein Mädchen sein“.

Nein… es ist ein Bullkälbchen. Beide sind wohlauf und mir fällt, wie immer, ein Stein vom Herzen.

So einen klaren „Ablauf“ habe ich noch nie erlebt. Was für tolle Tiere. Am Samstag werden die Ohrmarken gesetzt und der Name ausgesucht. Mein Mann schlägt Skipp vor – Jup… ein schöner Name, so soll es sein.

 

 

Name: Skipp vom Schnatbach

Mutter:  Dalina vom Schnatbach

Vater: Seumas 1 vom Weeser Moor

Geburtsdatum: 12.02.2016




Tags: