admin
HC-Workshop Teil II
10.11.2011 18:39:01
Nach dem ersten folgt der zweite Workshop. Dieser findet bei Uwe und Kerstin Gebel (weitere Infos) in Hamm statt. Dieser Workshop befasst sich unter anderem mit Ausstellungsvorbereitungen. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals mit meinen Rindern zu Ausstellungen gehen will, aber .... wer weiß und so nehme ich die Chance wahr, um mit den beiden Absetzern Caja und Davina zu üben. Aufhalftern und "Leine gehen" funktioniert schon lange, aber was ist mit dem Viehanhänger? Zunächst einmal stellen wir den Hänger auf die Wiese, die Beiden haben Zeit sich daran zu gewöhnen. Dann werden sie aufgehalftert und mit ein paar Äpfeln in den Anhänger gelockt. Zwei, drei Übungstage später und wir können beide in den Anhänger bringen und eine Testrunde fahren.

Wie so oft, bin ich fasziniert von dem so unkomplizierten Umgang mit meinen Rindern.


Am Workshoptag bringen wir Davina und Caja morgens auf den Hänger und fahren los. Bei Gebels angekommen, werden erst einmal die Tiere versorgt - logisch -.



Dann gehts weiter zur Hofbesichtigung, anschließend bereiten wir die Absetzer auf die "Ausstellung" vor - säubern, kämmen, aufhalftern und in den Ausstellungsring gehen. Davina wird von meiner Freundin Anne geführt. Beide (Anne und Davina) sind ganz entspannt und präsentieren sich sehr gut. Ich führe Caja, die durchaus etwas lustloser und bockieger ist.
 

Der erste Tag endet mit vielen neuen Informationen in praktischer und theoretischer Hinsicht. Die Tiere werden für die Nacht versorgt und so können wir uns für die Fortsetzung beim gemütlichen Essen zusammen finden. Der zweite Workshoptag beginnt mit Dauerregen. Die ursprüngliche Idee aus den Fehlern von gestern zu lernen und erneut in den Ausstellungsring zu gehen, wird verworfen. In unserer Runde lassen sich schnell "Ersatzthemen" finden und so sprechen wir u. a. über Fleischvermarktung.

So gehen zwei spannende Ausflugstage vorüber und wir bringen Caja und Davina wieder auf ihre Wiese, säubern den Hänger und geben noch eine Extrarunde Heu aus.

Tags: