admin
Sinnvolle und kreative Bodenarbeit zur Gymnastizierung und Beschäftigung von Pferden und für mehr Gelassenheit und Sicherheit
25.06.2014 05:20:15
Eine ungewöhnliche Idee und vier verrückte „Mitspieler“

Es war mal wieder Zeit für verrückte Dinge, mal was Anderes mit meinen Highland’s anstellen. Etwas, was auch im normalen Tagesablauf hilfreich ist. Aber halt nicht immer nur „aufhalftern und Hänger fahren“ üben oder ein kleines Schautraining absolvieren… Vielleicht auch mal „über den Tellerrand“ schauen und ganz andere Sachen ausprobieren. Schließlich kann man mit unseren Highland’s eine Menge anstellen.
 
Wie das so ist, im Leben… Man quatsch mal mit dem Einen oder Anderen und… dann trifft man auch mal gleichgesinnte, die auch experimentierfreudig sind. Meine „Hunde-Tierärztin“ zum Beispiel – sie arbeitet sehr viel mit Pferden und bietet in diesem Bereich auch einige Seminare an.
Und so kommt es, wie es kommen muss. Eine Anmeldung zum Kurs „sinnvolle und kreative Bodenarbeit zur Gymnastizierung und Beschäftigung von Pferden und für mehr Gelassenheit und Sicherheit“. So steht es auf ihrer Internetseite von Dr. Katja Dobberstein (http://www.tao-pferd.de).
Nur Theorie? Nein, nicht für mich. Ich brauch Praxis – nur zusehen ist nichts für mich. Mangels Pferden melden wir (meine Freundin Anne und ich) uns mit zwei Highland-Jungtieren an. Nicht die Großen, da kriegen die Pferde und deren Menschen vielleicht Angst ;-).
Was sagt die Kursleiterin? Die Verantwortliche für den Veranstaltungsort?
PRIMA IDEE.
Was sagen die Kursteilnehmer? Sie haben erst einmal „komisch“ geschaut, waren dann aber hellauf begeistert. Und so konnte es dann losgehen, mit den vertrauensbildenden Maßnahmen.



Gemeinsam über eine Brücke, alleine durch das Flatterband. Ballspielen? Windräder? – kein Problem. Ein gelassenes Hochlandrind sieht hier keine Windgeister.



Es war eine spannende Veranstaltung. Alle Teilnehmer „Menschen, Pferde und Rinder“ waren wohl anschließend ziemlich fertig. Die Eindrücke sind nachhaltig und so wird vielleicht ein festes Training mit anderen Pferdemenschen daraus.
Auf jeden Fall haben wir eine Menge gelernt und werden einige Übungen weiterhin machen. Natürlich auch mit den Großen.
 


Tags: